Zum Hauptinhalt springen
Zurück zur Übersicht

Abdichtung von Abläufen im Verbund

Abdichtungsarten im Detail

Normgerechte Abdichtung im Verbund

Mit einer Abdichtung im Verbund können Bodenabläufe in Feucht- und Nassräumen auf wirtschaftliche Weise abgedichtet werden. Hierbei wird eine spezielle streich- und spachtelfähige Dichtmasse auf den Estrich aufgetragen, die im ausgehärteten Zustand flexibel bleibt und somit keine Risse entwickelt. Bei der Abdichtung im Verbund sind die Vorgaben zur Abdichtung von Gebäuden nach DIN 18534 zu berücksichtigen.

Abdichtung im Verbund

  1. Ablaufgrundkörper
  2. Geruchsverschluss
  3. Aufsatzstück Variofix

Abdichtung mit zusätzlicher Dichtungsbahn

  1. Ablaufgrundkörper
  2. Geruchsverschluss
  3. Aufsatzstück Variofix
  4. Rostabdeckung
  5. Pressdichtungsflansch
  6. Verlängerungsstück

Erstellen einer Verbundabdichtung

Einbauskizze: Schritt 1 - Ablauf einbauen

1. Ablauf einbauen

Grundkörper (ggf. mit zusätzlicher Dichtungsbahn) und Dünnbettaufsatzstück so einbauen, dass Zweiteres bündig mit Estrich abschließt und voll hinterfüllt ist.

Einbauskizze: Schritt 2 - Dichtmanschette verkleben

2. Dichtmanschette verkleben

Bauzeitschutzdeckel entfernen, Flanschfläche reinigen, Montagekleber aufbringen und beiliegende Dichtmanschette einarbeiten.

Einbauskizze: Schritt 3 - Bodenaufbau abschließen

3. Bodenaufbau abschließen

Rostabdeckung inkl. Gegenflansch verschrauben. Bodenbelag erstellen und aushärten lassen, danach Rostaufnahme verfugen.

Übereinstimmung Bauchemie und Kleber

Im Bereich der Ablauftechnik bieten wir Abläufe und Rinnen mit beigelegter Dichtmanschette an. Diese müssen bauseitig am Ablauf oder der Rinne befestigt werden. Deshalb haben wir verschiedene Kleber getestet und bestätigen, dass damit die Norm EN 1253; DIN 18534 bezüglich der Abzugskräfte erfüllt wird.

  • Würth Basic WIT PM 200 
  • Hilti HIT 1 
  • Fischer FIS VL 
  • Walraven WIS WVSF 200 

In Zusammenarbeit mit verschiedenen Bauchemieherstellern haben wir darüber hinaus Systemblätter zur Verbundabdichtung erstellt, in denen bestätigt wird, dass unsere Dichtmanschetten mit den Abdichtungsprodukten der Bauchemiehersteller harmonieren. 

Bauchemische Übereinstimmung

Unser Serviceangebot im Bereich Ablauftechnik

Für Planer, Installateure und Betreiber

Noch Fragen offen?

Wir bieten zahlreiche Schulungen – online und in Präsenz. Vertiefen Sie Ihr Wissen, bleiben Sie auf dem neuesten Stand und profitieren Sie von praxisnahen Einblicken.